Heilig-Kreuz-Kirche, Bottrop-Zentrum

In den Jahren 1955 bis 1957 wurde die Kirche nach dem Entwurf des bekannten Architekten Rudolf Schwarz aus Köln erbaut. Rudolf Schwarz hatte 1938 sein Buch „Vom Bau der Kirche“ veröffentlicht. In ihm beschrieb er sieben Archetypen von Kirchenbauten. Das fünfte Modell, genannt „Heiliger Wurf“, basiert auf der geometrischen Form der Parabel. Die Parabel ist auch der Grundriss der Heilig-Kreuz-Kirche.

Bei der Heilig-Kreuz-Kirche handelt es sich um einen der bedeutendsten Kirchenbauten der Nachkriegszeit. Seit 1988 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Im Jahre 2019 begleiteten wir ingenieurtechnisch die Sanierung der witterungsbedingt beschädigten Klinkerfassade sowie der Stahlbetonbauteile, die das von Georg Meistermann gestaltete Fenster mit einer Fläche von fast 300 m2 rahmen.

+2